Sonntag, 19. Juli 2015

Fliesenbemusterung.

Gestern, am Samstag, haben wir uns ganz viele Fliesen angesehen. Zum Glück sind wir uns vom Geschmack her recht ähnlich, also kam kein Streit auf. ;)
Fliesen bekommen wir nur in den beiden Bädern, auf die restliche Fläche kommt ein Vinyl-Boden.


Also... Bemusterung ohne schlimmere Verletzungen überstanden und zu einem Ergebnis gekommen:
Der Fußboden in beiden Bädern wird mit braunen Fliesen in Holzoptik belegt, von dem Farbton gibt es leider kein geglücktes Foto, auf welchem man auch wirklich etwas erkennen würde.
Die Wandfliesen sind in einem Creme-Ton. Soweit so gut. Das war eine leichte Übung bisher... Nun aber zu den Akzenten. Mosaikfliesen ja oder nein? Wenn ja, welche? Und wohin überhaupt?
Die letzte Frage konnten wir noch nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit klären, die gestrige "Beratung" war da aber leider auch nicht sonderlich förderlich.
Fest steht aber, dass es unten abgebildete Mosaikfliesen werden. Von den Farbtönen her ein Mix aus creme, ganz hellem weißgrau und silber. Die Struktur auf den Fliesen hat es mir besonders angetan. :)
Das Silber müsste nicht zwangsläufig sein, aber stört uns auch nicht großartig und so sind die Fliesen wirklich perfekt und wir sind überzeugt, dass wir sie auch in 30 Jahren noch sehen können. Wir überlegten zunächst, etwas Farbe ins Bad zu bringen, das wird dann aber eher mit austauschbaren Elementen gemacht, mit Deko, Handtüchern oder Wandfarbe also.
Die Fliesen sollen ja möglichst etwas für die Dauer sein, also eben nicht zu aufdringlich.


Die Frage nach dem "Wohin" können wir, wie bereits gesagt, noch nicht ganz beantworten. Im unteren Bad wird es wohl einfach ein Längsstreifen hinter der Duscharmatur werden, das Bad ist recht klein und zu überladen soll es auch nicht wirken.
Oben sieht das etwas schwieriger aus... Zwischen unserem WC und dem Waschbecken wird sich eine sogenannte Schamwand (schrecklicher Begriff, wie ich finde) befinden, welche nicht im Grundriss eingezeichnet ist. Diese hätte ich gern an der Seite, die sichtbar ist, im Ganzen mit Mosaik bestückt, der Mann hat Angst, dass das zu viel ist.
Da sind wir also noch in Verhandlung. Außerdem haben wir im Bad in einer Außenwand ein Ablagefach, das wird von innen definitiv mit Mosaik gefliest.
Nun ist die Überlegung, ob an der Badewanne eventuell noch etwas betont wird. Die ganze ist auf jeden Fall wieder zu viel, eventuell daher nur eine Reihe oben am Rand entlang? Auch hier müssen wir uns noch weiter inspirieren, hin und her überlegen und hoffentlich zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Ganz bald. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen